DIE PATEN:

Heinz Kaiser / A / Bar / www.dinos.at //

HK_profil2

Von Beginn an eine Inspiration und große Stütze der cook & shake challenge. Er ist Österreichs einziger „wirk-lich“ studierter Barkeeper – denn er hat das gelernt, was der Materie am nächsten ist: Pharmazie! Sein fachliches Know-how und seine Hingabe zur Berufung spiegeln sich in seinen Drinks als auch seinen Gästen wieder. Seine „liquide Küche“ mit Charme und Überzeugung lässt oft Münder offen… Ganz genau, mit dem Verlangen nach mehr! (Bartender of the Year 2013 / Vizeweltmeister DIAGEO World Class 2011 / u.v.m.)

„Gute Ideen, die verwandte Disziplinen verbinden und dadurch neue kreative Räume schaffen, machen Spaß und bringen die Menschen zusammen.“

Heinz Preschan / A / Küche / www.dasturm.at //

SONY DSC

Einst der jüngste Küchenmeister Österreichs zog es den gebürtigen Steirer nach Wien wo er seit 2011 in „das Turm“ die kulinarische Hochkultur Wiens ordentlich aufmischt. Sein Beitrag zur cook & shake challenge liegt in allem was mit guten Ideen und deren Umsetzung zu tun hat – die Anknüpfung von Drinks in/mit seinen Gerichten lebt er vor und überzeugt durch ausgefallene Geniestreiche. Vor allem aber ist es immer eine Freude mit Ihm zu arbeiten!

„Ich bin in meiner Küche auch ein Querdenker und daher immer offen für neue Ideen. Rezepte, die Bar und Küche  beflügeln, sind für beide Seiten ein geiles Ding!“


DIE CONSIGLIERE*:

* Die Consigliere stehen den Paten bei der Auswahl der eingesandten Rezepturen bei 

ÖSTERREICH

Reinhard Pohorec / A / Bar / www.spirits-journey.com (in Kürze online) //

RP_profil

Mit gerade einmal 25 Jahren geht der Wiener seit (vergleichsweise) kurzer Zeit beständig seinen Weg mit allem was fließt, ess- und trinkbar ist, seine Spirits Journey! Nach einigen Stationen im Ausland (u.a. London) ist er nun gereift zurück in Wien mit der Entscheidung sich selbstständig zu machen und als unabhängiger Experte für Wein und Spirituosen, Berater, freier Autor und Bartender tätig zu sein. Dazu wirkt er an der Eröffnung und Konzeptionierung eines neuen, unglaublich ambitionierten Barprojekts in Wien mit, wo er auch regelmäßig hinterm Tresen stehen wird. Mit Aromen und Geschmäckern zu malen, Bilder zu zeichnen von Düften, Ingredienzen, Gaumenerlebnissen, ist sein Leben.
„Ich denke nicht in Dimensionen wie Küche oder Bar, wenn man in einer Welt aus Geruch und Geschmack lebt, sind die Grenzen fließend, wir arbeiten mit denselben Zutaten, Techniken, Werkzeugen, einer ähnlich kreativen Herangehensweise. Die Verknüpfung von Speise und Getränk auf ein anderes Level zu heben, ist mir seit jeher ein besonderes Anliegen, cook&shake ist der Inbegriff dessen. Wenn Köche und Bartender hier ihre Synergien erkennen und Hand in Hand arbeiten, um die Grenzen des Erleb- und Verkostbaren neu zu definieren, warten faszinierende Ergebnisse auf die Gäste und Protagonisten selbst.“

 

Michael Wankerl / D / Küche / www.wankerlkocht.com //

MW_profil

Michael Wankerl kam 2006 – nach einer 8-jährigen internationalen Karriere mit Zwischenstopps in Italien, Malaysia und Australieninach Österreich. Er ist interessiert an Neuheiten und persönlicher Weiterbildung, er braucht Bewegung und Kreativität in seinem Leben und genau das zeichnet ihn auch in seiner Kochkunst aus. Im Jahr 2012 belegte er bei der Cook and Shake Challenge den zweiten Platz. Bei der nächsten Teilnahmen der Cook and Shake Challenge im Jahr 2013 belegte er den ersten Platz. Im Jahr 2014 hat er das Gericht vorgeben zu dem Barkeeper einen Drink kreieren um sich für das diesjährige Finale zu qualifizieren – die Herausforderung lautet Vitello Tonnato mal anders…


DEUTSCHLAND

Volker Seibert / D / Bar/ www.seiberts-bar.com //

volkerseibert Kopie

1991 begann er seine Karriere. Ab 1997 etablierte er sich über Deutschlands Grenzen hinaus auch in der internationalen Barszene. Seine herausragenden Kenntnisse und Erfahrungen machen ihn unter anderem zur Inspirationsquelle vieler Bartender in ganz Europa. Nach seiner erfolgreichen Tätigkeit als Barchef der Capri Lounge Köln, von 2000 bis 2013, startet er seit diesem Jahr als Inhaber seiner eigenen Bar, dem SEIBERTS in Köln, durch. Wir freuen uns Ihn an Board zu haben!

Tom Schönbrodt / D / Küche / www.greenglasses.de //

TS_profil

Der aus Berlin stammende Spitzenkoch Tom Schönbrodt entdeckte seine Leidenschaft für das Kochen schon sehr früh. In einigen von Deutschlands besten Sternerestaurants und renommierten Catering Unternehmen arbeitete er in Führungspositionen. Darunter das hochdekorierte Restaurant Hirschen in Sulzburg, das Restaurant Tantris in München und das Margaux in Berlin. Seit 2011 ist er Inhaber und Geschäftsführer der F&B Konzepte UG und green glasses Catering.

„Da kommt zusammen was zusammen gehört: kreative Kochkunst und aufregende Drinks. Ich freue mich ein Teil dieser tollen Challenge zu sein und bin gespannt auf kreative Ideen von ehrgeizigen jungen Köchen.“


SCHWEIZ

Rolf Caviezel / CH / Küche / www.freestylecooking.ch //

RC_profil

Auf der stetigen Suche nach der Weiterentwicklung der klassischen Küche liess er sich von den Molekular-Pionieren Ferran Adrià und Heston Blumenthal inspirieren. Die Molekulare Küche verbindet für ihn zwei wichtige Elemente: Das Kochen als Kunst und die Experimentierfreudigkeit. Seit dem 9. August 2010, führt er sein Restaurant in Grenchen Station 1. Bereits nach einem Jahr wurde er mit diesem in der Sparte Trend mit dem Best of Swiss Gastro Adward ausgezeichnet, und für das folge Jahr schon wider. Im Mai 2014 erhielt er das Label Pros specie rare für den Betrieb noch dazu. Seine Bücher wurden bereits mehrfach mit Silber und Gold ausgezeichnet.

„Cook and Shake ist eine gute Sache um Länder übergreifend Köche und Barspezialisten an einen Tisch zu bringen. Innovationen und Wettkampf Spirit zu fördern. Mich freut es dabei zu sein und spannende Gerichte und Drinks zu sehen!“

Markus Blattner / CH / Bar / www.oldcrow.ch //

MB_profil

Markus Blattner machte sich als Chef de Bar der Widder Bar in Zürich und durch sein umfassendes Spirituosenfachwissen einen Namen. Als ursprünglich gelernter Bankkaufmann tauschte er den Bankschalter mit dem Bartresen, er bereiste die Welt auf Kreuzfahrtschiffen, ist aktives Mitglied der SBU, Jurymitglied der Mixology Bar Awards und frönt seit Dezember 2013, in seiner eigenen Bar der Old Crow (Zürich), seiner Liebe und Hingabe zur Barkultur gemeinsam mit Ivan Paszti und seiner Frau Petra. Wir freuen uns Ihn an Board zu haben!